Der Imkerverein Witten-Wetter e.V.

Bei unseren regelmäßigen Vereinstreffen treffen sich die Imkerinnen und Imker des Vereins zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Es ist schön, mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln, Ideen zu besprechen oder auch mal Tipps zu bekommen, wenn etwas nicht so läuft wie geplant.

Falls Sie sich einfach mal selbst ein Bild machen möchten, sind Sie herzlich willkommen! Die Veranstaltungsdaten finden Sie in umserem Kalender. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Zweck des Imkervereins ist es, die Interessen der Bienenhaltung zu vertreten, um zum Schutze und zur Erhaltung einer gesunden Umwelt und Landschaft eine sachgemäße Imkerei und Bienenzucht zu erhalten und zu fördern.

• Pflege und Liebe zur Biene
  • Förderung der fachlichen Ausbildung der Mitglieder
  • Nachwuchsförderung, Beratung und Schulung der Imkerinnen und Imker über eine
    zeitgemäße Imkerei
  • Vermittlung von Versicherungsschutz und Vermittlung der Beratung bei Rechtsfragen
  • Förderung von Zuchtmaßnahmen
  • Förderung der Bienengesundheit und Mitwirkung bei der Bekämpfung von Bienenkrankheiten
  • Mitwirkung bei der Durchführung der behördlich angeordneten Maßnahmen, sofern sie die
    Imkerei betreffen.

Die Aufgaben sind ein Auszug der Satzung des IV Witten-Wetter e.V., §2 Aufgabe des Imkervereins.

Unser Verein ist aus dem 1925 gegründeten "Imkerverein Bommerholz" hervorgegangen. Der Vereinsname änderte sich im Laufe der Geschichte mehrfach.
So wurden 1938 die örtlichen Imkervereine in "Ortsfachgruppen Imker" umbenannt und unterstanden den jeweiligen "Landesfachgruppen Imker".
Auch Veränderungen der Verwaltungsstruktur hatten Einfluss auf den Vereinsnamen.
Bereits 1929 wurde die Gemarkung Bommerholz der "Großgemeinde Herbede" unterstellt. 1951 erhielt Herbede das Stadtrecht und Bommerholz bekam den Status eines Stadtteils von Herbede. 1957 wechselte dann unser Verein seinen Namen zu "Imkerverein Herbede-Bommerholz".
1975 wurde Herbede zu einem Stadtteil von Witten. Bereits 1974 wechselte unser Vereinsname zu "Imkerverein Witten-Bommerholz".
Ab 1984 trägt der Verein dann den Namen "Imkerverein Witten-Wetter". Seit März 2016 sind wir als "Imkerverein Witten-Wetter e.V." im Vereinsregister eingetragen.

Bienenvölker im Bienengarten des vereins